„Hier stehe ich“

„Hier stehe ich“

Im Fuggerpark und im Hof der Evang. Christuskirche inmitten Oberstdorfs standen zum Abschluss des Reformationsgedenkjahres 2017 die geheimnisvollen cazadores- del-sol, zu deutsch „Jäger der Sonne“ oder „Sonnenfänger“. Erfunden hat sie René Hildebrand. Es ist nach „BELICHTET“ und „ERLEUCHTET“ bereits die dritte Installtation, die wir mit ihm durchgeführt haben. Wenn du mehr wissen willst dann

In der Dämmerung des neuen Morgens verkünden die gelben Sonnenfänger im
Fuggerpark den neuen Tag. Zum Abschluss des Reformationsgedenkjahres stehen die Sonnenfänger symbolisch für Martin Luthers Einsicht, dass sich die Kirche immer wieder erneuern müsse. So wie auch jeder Tag neu wird. In die Scheiben ist die sog. „Lutherrose“ eingraviert, Martin Luthers Wappen.

Im Hof der Christuskirche stehen 95 rote Sonnenfänger. Stellvertreter für die 95 Thesen, mit denen Martin Luther auf Fehlentwicklungen in der Kirche hinwies. Die roten Sonnenfänger fordern auf, im Sinne Luthers mit Leidenschaft, Feuer und Liebe seine Meinung zu äußern, wo Menschen einander die Gnade Gottes verdunkeln. Das meint: jeder Mensch soll hören und erfahren, dass er sein Leben von Gott als Geschenk erhalten hat. Dass er wunderbar gemacht ist. Dass Gott den Menschen geschaffen hat, damit er sich frei und ohne Angst entfalten kann.

Diese Botschaft hat an Aktualität nichts verloren.

Wofür stehst du ein in deinem Leben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert