Multimedialer Kirchenführer

Multimedialer Kirchenführer

Am 23. September 2021 ging in der Evangelisch-Lutherischen Christuskirche in Oberstdorf ein multimedialer Kirchenführer an den Start, der von der Abteilung Kirche und Tourismus der Bayerischen Landeskirche als Pilotprojekt und neues Angebot für Gäste und Urlauber auf den Weg gebracht und von der Abteilung Vernetzte Kirche im Evang. Presseverband für Bayern mit umgesetzt wurde: In Ergänzung zu den bestehenden analogen Angeboten werden die Besucher:innen eingeladen, die Christuskirche über einen im Kirchenraum installierten Touchtable real und virtuell zu erkunden und mit zu gestalten.

Wichtig ist uns bei diesem multimedialen Kirchenführer, dass diese Kirche nicht nur ein Ort der Stille ist, sondern zu bestimmten ‚Spielzeiten‘ auch ein Raum, in dem ich Kirche entdecken kann. Als Tourismuskirche müssen wir wie alle Tourismusorte, egal an welcher Stelle, dem Gast immer wieder etwas Neues bieten, damit die Gäste sagen, oh, ja, an meinem Lieblingsort, da gibt es etwas Neues, da fahre ich gerne hin.

Kirche entdecken
Ausgewählte Elemente im Kirchenraum können über den Touchscreen angeleuchtet werden, während man sich auf dem Bildschirm die Informationen dazu durchliest. Was bildet das Altarbild ab? Wer hat es gestaltet? Welche Bedeutung haben die Farben in der Kirche? Wozu dient das kleine Stehpult neben dem Altar?

Geschichte
Ein reichlich bebilderter Zeitstrahl lässt mit vielen Augenzeugenberichten die Geschichte der evangelischen Kirche in Oberstdorf von der Zeit der ersten Protestanten im Allgäu bis zum aktuellen Gemeindeleben lebendig werden. Was haben der Eisenbahnbau und der Schweizer Käse mit der Christuskirche zu tun? Wann und warum wurde die Kirche gebaut? Und warum wurde sie immer wieder umgebaut? Was hat eine niederländische Königin mit dem Bau der Christuskirche zu tun? Wessen Namen trägt die Kleinste ihrer Glocken? Wer hat alles in der Kirchengemeinde gewirkt? Wer war die geheimnisvolle Dame, die eines Tages im Gottesdienst auftauchte und mit ihrem engelsgleichen Gesang die Gemeinde zum Verstummen brachte?

Kalender & Gemeindebriefe
Dass die Christuskirche nicht nur eine Geschichte, sondern auch ein aktuelles Gemeindeleben hat, kann in den aktuellen Gemeindebriefen nachgelesen werden, die über den Touchtable abrufbar sind. Über eine Kalenderfunktion können Besucher sich zudem darüber informieren, was aktuell in der Kirchengemeinde an Gottesdiensten, Berggottesdiensten und sonstigen Veranstaltungen alles angeboten wird.

Der folgende Film gibt euch einen Einblick und vielleicht Lust zum Ausprobieren oder gar Nachahmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/P9_rhL0wiJM

Im Projektteam arbeiteten mit:

Daniela Ditz-Sievers, Pfarrerin Oberstdorf
Miklós Geyer, Vernetzte Kirche
Nicola Rössert, Vernetzte Kirche
Thomas Roßmerkel, Referent für Kirche und Tourismus
Roland Sievers, Pfarrer Oberstdorf

Die Orgelmusik wurde von der Oberstdorfer Kantorin Katharina Pohl eingespielt.

Die beiden Spiele wurden im Rahmen eines Informatikseminars „Open Games Workshop“ an der LMU München im Wintersemester 2019/20 erstellt, das als Dozent Dr.-Ing. Wolfgang Höhl leitete. Sie stammen von Studierenden der Medieninformatik/Informatik im Masterstudiengang:

Bill Bapisch, Andrea Baumann, Michael Fischer, Patrick Mathäi, Daniel Burandt, Karlheinz Reinhardt, Anna-Carina Gehlisch

Außerdem haben viele Oberstdorfer Bürgerinnen und Bürger durch Informationen und Fotos zum Gelingen dieses Projektes beigetragen.

Vernetzte Kirche ist eine Abteilung des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V.

www.vernetzte-kirche.de

www.epv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert